Caran d’Ache Schreibgeräte
Ausdruck wortgewandter Eleganz aus edler Feder
1915 von Arnold Schweitzer in Genf gegründet, verschreibt sich Caran d’Ache dem Ziel, vollendete Schreibwaren aus besten Materialien herzustellen. Hierfür arbeitet die Schweizer Traditionsmanufaktur mit höchster Präzision und umfangreichem Fachwissen, das auf langjähriger Erfahrung beruht. Liebhaber hochwertiger Schreibutensilien, angesehene Künstler und Designer schätzen gleichermaßen den Wert der erstklassigen Produktpalette.
Aus Liebe zur Kunst
Interessanterweise kommt das Unternehmen erst neun Jahre später zu seinem Namen. Schweitzer, als großer Verehrer des französischen Karikaturisten Emmanuel Poiré, firmiert 1924 unter dem Pseudonym des Künstlers. Der Firmenname „Caran d’Ache“, was aus dem Russischen stammt und sich aus der türkischen Sprache mit „schwarzer Stein“ übersetzen lässt, avanciert zum unverwechselbaren Kennzeichen der Marke. Eine treffende Wahl, da die direkte Übersetzung schlicht „Bleistift“ bedeutet.
Caran d’Ache: Ich schreibe, also bin ich!
Mit filigranen Gravuren, raffinierten Designs und edlen Editionen zelebriert die Marke die Liebe zu einer der signifikantesten Errungenschaften der Zivilisation: die Jahrtausende alte Tradition des Schreibens!
Zunächst spezialisiert sich die Stift-Manufaktur auf die Herstellung von Farb- und Bleistiften. Erst später kommen kräftige Pastellfarben, feine Füllfederhalter und erstklassige Kugelschreiber dazu. Direkt in der Schweiz wird jedes der Produkte in mustergültiger Qualität mit dem Feingefühl für stilvolle Details gefertigt.
Hochwertig und qualitativ – Hand in Hand
Um dem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, durchlaufen die Produkte, die das Maison Caran d’Ache verlassen, strenge Kontrollen. Gleichzeitig achtet der Stiftproduzent auf einen ressourcenschonenden Umgang. Fast der gesamte Bestand des verwendeten Holzes stammt aus FSC®-zertifiziertem Anbau. Außerdem zeigt das Unternehmen mit den ISO 14001- und ISO 9001-Standards, dass sich meisterhafte Qualität und vorausschauendes Umweltbewusstsein nicht ausschließen müssen. Damit gelingt der Marke die perfekte Balance zwischen Umwelt und Wirtschaft.